Irmãos Guerreiros


 
Die Gruppe Irmãos Guerreiros

Die Gruppe Irmãos Guerreiros wurde im Jahr 1983 von Mestre Baixinho sowie Mestre Marrom gegründet, Vater und Sohn.
In der Peripherie São Paulos begannen die beiden ihre kulturelle Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen, bei der Capoeira Unterricht sowie Musik und Percussionunterricht im Mittelpunkt stehen. In der Stadt Taboão da Serra in der Peripherie São Paulos bildet die Akademie „Senzalinha“ den zentralen Treffpunkt der gesamten Gruppe, wo regelmäßig am Freitag Besucher und Gäste anderer kultureller Gruppen zur traditionellen Roda empfangen werden.
Die Arbeit der Gruppe hat ihren Schwerpunkt auf die afrobrasilianische Kultur gesetzt und hier insbesondere auf die Capoeira Angola, die als Medium der sozialen Verständigung und Integration der Jugendlichen aus sozialen Randgruppen eingesetzt wird.

Mittlerweile hat die Gruppe auch in Europa eine eigene Akademie, das Kulturhaus „Cazuá da Cultura“ in Bremen in Deutschland, in der unter Leitung von Mestre Perna (Schüler von Mestre Marrom) diverse kulturelle Aktivitäten stattfinden.
In Anlehnung an den Gedanken des Widerstandes trägt die Gruppe die Farbe braun, die die Erde als Quelle unserer Nahrung und Kraft repräsentiert, sowie die Farbe weiß als Zeichen des Friedens. Den gleichen Gedanken dieses Widerstandes tragend hat die Gruppe Irmãos Guerreiros nach der Eröffnung des "Cazuá de Cultura" bereits in Deutschland (Jena, Leipzig) und mehreren Ländern in Europa (Österreich, Slowakei, Polen, Portugal) Schulen eröffnet.

In den Städten Leipzig und Jena war Professor Cunhadinho (Schüler von Contra Mestre Perna) als Lehrer tätig. 2006/ 2007 verbrachte er eineinhalb Jahre vorrangig in Jena. Nachdem er nach Brasilien zurück kehren musste, ist weiterhin Mestre Perna (Bremen/ SP) unsere Referenz, der uns regelmäßig in Leipzig besucht bzw. Professor Bom Baiano (Leipzig/Jena/Salvador) der seit 2012 das Training in Leipzig leitet.

Wer mehr über die Irmãos Guerreiros lernen möchte, sei in jeder unserer Schulen herzlich willkommen:

Grupo de Capoeira Angola Irmãos Guerreiros - Sao Paulo, Brasilien -